Zum Hauptinhalt springen

Tulipan im Britzer Garten startet: Berlins schönste Tulpenschau ist kosmisch, beschwingt und nachhaltig

11.04.2024 / Pressemitteilung

Farbenfroh startet mit der Tulipan am Wochenende die erste große Blütenschau der Saison im Britzer Garten. Entlang der Kastanienallee bis zum Kalenderplatz erblühen auf einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern rund 180 verschiedene Tulpensorten und verwandeln den Park in ein leuchtend buntes Blütenmeer.

  • Tulipan im Britzer Garten öffnet am Wochenende
  • Mit Musik, per Audiowalk oder Führung durch die Blütenschau
  • Mehr Artenschutz und Nachhaltigkeit
  • Veranstaltungsausblick für April und Mai

Berlin, 11. April 2024. Farbenfroh startet mit der Tulipan am Wochenende die erste große Blütenschau der Saison im Britzer Garten. Entlang der Kastanienallee bis zum Kalenderplatz erblühen auf einer Fläche von rund 2.200 Quadratmetern rund 180 verschiedene Tulpensorten und verwandeln den Park in ein leuchtend buntes Blütenmeer. Begleitet von den orientalischen Klängen des Trios Fanous können Besucher*innen am Sonntag, 21. April und 4. Mai 2024, zwischen 14 und 17 Uhr stimmungsvoll durch Berlins schönste und größte Tulpenschau flanieren. Per Audiowalk oder geführter Tour erfahren Interessierte zudem Wissenswertes und Amüsantes rund um die Tulpen.

Kosmisch, nachhaltig und artenfreundlich

Unter dem Motto „Astronomie“ symbolisiert die Tulipan im Britzer Garten den Lauf der Sonne, ihrer Planeten und Monde, die Einfluss auf Tag und Nacht, das Wetter und damit auf die Pflanz- und Blühzeiten haben. Die Farbenspiele der Tulpenbeete spiegeln den Himmel beispielsweise zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten wider: Zur „Blauen Stunde“ zeigen sich die Tulpen in der bläulich-violetten Färbung der Dämmerung, während die frühen Tagesstunden des Morgengrauens durch rosa-, violett-, rot- und orangeblühende Tulpen repräsentiert werden. Ob Nordlichter oder Supernova – im Britzer Garten zaubern die bunten Tulpen erneut ein kosmisches Schauspiel.

In diesem Jahr wurde das Konzept der Tulipan im Britzer Garten sichtbar nachhaltig und artenfreundlich erweitert. Insbesondere am Landeshöhenpunkt nahe dem Eingang Massiner Weg wurden neben den farbenprächtigen Tulpen mehrjährige Stauden wie Herbstanemonen, Schneestorchschnabel, Goldwolfsmilch und Pfeifengras in die Tulpenbeete gepflanzt. Sie blühen nacheinander über einen langen Zeitraum auch nach der Tulipan in den Sommer- und Herbstmonaten. Durch die lange Blühzeit und die Auswahl bienen- und insektenfreundlicher Arten bietet der Britzer Garten ein langanhaltendes Nahrungsangebot für die Tiere. Auch Amphibien finden zusätzliche Rückzugsorte und Winterquartiere, da der Rückschnitt der Pflanzen erst im nächsten Frühjahr erfolgt. Zusätzlich wurden im Bereich der Tulpenschau Rasenflächen in artenreiche Wiesen umgewandelt und zwei Sandlinsen angelegt, die vor allem Wildbienen ihren Lebensraum im Boden geben.

Das Farb- und Formenspektrum der zu besichtigenden Tulpen reicht im Britzer Garten weit über das klassische Bild der roten oder gelben Blüten hinaus. In den abwechslungsreich bepflanzten Feldern, Wiesen und Beeten können interessierte Besucher*innen die ganze Vielseitigkeit der Tulpe entdecken – von winzigen Wildtulpen, über großblättrige Zuchttulpen bis hin zur extravaganten Papageientulpe. Bereits im Herbst wurden 165.000 Zwiebeln der Frühlingsblume für die jährliche Sonderschau gesteckt. Je nach Wetterlage ist die Tulipan im Britzer Garten für rund vier Wochen zu bestaunen.

Mit Audiowalk oder auf geführter Tour durch die Tulpenschau

Ein eigens kreierter Audiowalk führt interessierte Besucher*innen auf neun Stationen durch das Farbspektakel der Blütenschau im Britzer Garten und bietet Spannendes sowie Wissenswertes zur Kultur, Geschichte und Pflege der Tulpe. Für kleine Parkbesucher*innen gibt es das Tulpenmärchen von der „Träumenden Zwiebel“. Die rund 4- bis 5-minütigen Episoden des Audiowalks sind nicht an bestimmte Stationen gebunden und können je nach Interesse nacheinander oder bunt durcheinander gehört werden. Mittels QR-Code auf den Infotafeln und Litfaßsäulen im Bereich der Sonderschaufläche kann der Audiowalk direkt über das eigene Smartphone oder Tablet aufgerufen werden oder steht unter www.britzergarten.de/tulipan zum Download bereit.

Auf geführter Tour durch den Britzer Garten und die Tulpenschau geht es für Interessierte ab Samstag, 13. April 2024. Wöchentlich an den Wochenenden, im Wechsel samstags oder sonntags, jeweils 11 Uhr erfahren Besucher*innen auf der rund 90-minütigen Tour, wie beispielsweise die Bundesgartenschau nach Britz kam oder der große See entstand. Zudem erläutern die Gästeführer Spannendes und Kurioses rund um Tulpe und Tulipan im Britzer Garten. Weitere Informationen und Tickets (9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro zzgl. Parkeintritt) online unter www.britzergarten.de/events-erleben/fuehrungen. Treffpunkt ist am Eingang Mohriner Allee.

Der schnellste Weg zur Tulipan im Britzer Garten führt über den Eingang Massiner Weg. Die Blütenschau ist im Parkeintritt enthalten: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, Jahreskarteninhaber*innen und Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Der Britzer Garten ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. An den automatisierten Eingängen kann der Park mit Jahreskarte oder Online-Ticket schon ab 7 Uhr betreten werden. Der Park schließt zwei Stunden nach Kassenschluss, montags bis freitags um 18 Uhr, am Wochenende um 19 Uhr. Die Kasse am Eingang Massiner Weg ist während der Tulipan täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Veranstaltungsausblick April bis Mai 2024

SonntagsKult am See: Sonntag, 14. April 2024, 14 bis 16 Uhr

Die ersten Frühlingstage im Park verbringen und dabei der Live-Musik der 20-köpfigen Funky Bigband auf der Festplatzbühne am See lauschen. Hier heißt es Funk pur, ohne Schnörkel, aber mit viel Spaß und voller Leidenschaft – von Chick Corea, Earth Wind & Fire, Trombone Shorty, Jeff Jarvis bis hin zu Bob Mintzer. Es darf getanzt werden. Eine Veranstaltung im Rahme der „Ab ins B!“-Entdeckertage.

Tanz in den Mai: Mittwoch, 1. Mai 2024, 11 bis 16 Uhr

Beim „Tanz in den Mai“ auf der Festplatzbühne am See heizen mitreißende Rhythmen zum Tanzen ein. Mit der LAG Tanz, den Stepptänzer*innen von Tapula Rasa und vielen mehr. 

Britz Aktiv!: Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 15 Uhr

„Sport frei!“ heißt es beim traditionellen Sport- und Gesundheitsfest im Britzer Garten.  Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm zum Mitmachen und Ausprobieren.

SonntagsKult am See – Muttertag: Sonntag, 12. Mai 2024, 15 bis 17 Uhr

Frauen-Power für alle Mütter und natürlich auch Nicht-Mütter und Väter mit Live-Musik des Trios Misses Melaza auf der Festplatzbühne am See. Mit Salsa, Merengue und karibischem Flair geht es auf eine Reise durch lateinamerikanische Klangwelten.

SonntagsKult am See: Sonntag, 19. Mai 2024, 11 bis 14 Uhr

Mit einem abwechslungsreichen Programm wird die kulturelle Vielfalt im Britzer Garten gefeiert.

Bezauberndes Feenfest: 26. Mai 2024, 12 bis 18 Uhr

Alle Feen, Kobolde, Elfen, Trolle und andere Fabelwesen sind eingeladen, sich im Britzer Garten beim Feenfest vom Rhododendronhain bis zum Umweltbildungszentrum verzaubern zu lassen.

Alle Veranstaltungen sind im Parkeintritt enthalten. Weitere Informationen und News zum Britzer Garten auf Facebook und Instagram.